!css
 

Stabwechsel in der Geschäftsführung der BDK

20/05/2021

Ab 1. Juli 2021 wird Martin Guse (43) neuer Sprecher der Geschäftsführung der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH (BDK) sowie der mit ihr verbundenen Leasinggesellschaft ALD Lease Finanz GmbH.

Er übernimmt diese Funktion von Dr. Hermann Frohnhaus, der zum 30. Juni 2021 nach 18 Jahren an der Unternehmensspitze mit Ablauf seines Vertrags in den Ruhestand eintritt.

„Martin Guse schreibt die Erfolgsgeschichte der BDK seit ihrer Gründung im Jahr 2000 maßgeblich und in führenden Funktionen mit. Ich freue mich, dass wir mit dieser Entscheidung beste Voraussetzungen für eine weiterhin dynamische Weiterentwicklung im Sinne des Unternehmens, unserer Handelspartner und Kunden schaffen“, erklärt Dr. Rolf Hagen, Aufsichtsratsvorsitzender der BDK. „Gleichzeitig bin ich und ist die ganze BDK Dr. Hermann Frohnhaus zu großem Dank dafür verpflichtet, wie er das Unternehmen über 18 Jahre mit seiner starken Persönlichkeit, Entscheidungsfreude und Weitblick geleitet hat. Dass die BDK heute zu den führenden Spezialbanken Deutschlands zählt, ist nicht zuletzt sein Verdienst.“

Mit dem Abschied von Dr. Hermann Frohnhaus zum 30. Juni 2021 verlässt eine geschätzte Führungspersönlichkeit mit einem reichen Erfahrungsschatz im spezialisierten Kredit- und Leasinggeschäft das Unternehmen. Zu den Stationen seiner erfolgreichen Karriere zählten Tätigkeiten bei der Diskont und Kredit AG/Disko Leasing GmbH, bei der GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH und ab 2003 an der Spitze der BDK.

Seine Nachfolge übernimmt mit Martin Guse ein Manager, der bereits an der Gründung der BDK im Jahr 2000 mitgewirkt hat. Nach Tätigkeiten in unterschiedlichen Führungsfunktionen innerhalb der BDK, unter anderem als Bereichsleiter und Generalbevollmächtigter, folgte zum 1. Januar 2020 seine Berufung in die Geschäftsführung. Ab dem 1. Juli 2021 bildet er als Sprecher gemeinsam mit Matthias Sprank die Geschäftsführung der BDK. In gleicher Konstellation übernehmen beide zu diesem Zeitpunkt auch die Geschäftsführung der mit der BDK verbundenen Leasinggesellschaft ALD Lease Finanz GmbH. Martin Guse ist im Bereich Markt verantwortlich für Strategie, Unternehmensentwicklung, Vertrieb, Marketing, Personal, Entscheidung und Abwicklung. Matthias Sprank, der seit 2004 als Geschäftsführer bei der BDK tätig ist, verantwortet den Bereich Marktfolge und damit das Risikomanagement, Rechnungswesen, Controlling, Forderungsmanagement sowie Organisation/General Administration und IT.

Download Pressemitteilung