!css
 

Spitzenposition bei Sofortzahlungen

08/04/2021

Societe Generale führt in sieben weiteren Ländern Europas Instant Payment ein

Durch sich kontinuierlich verändernde Kundenerwartungen, disruptive Marktteilnehmer und immer schneller fortschreitende Innovationen, stehen Unternehmen heute vor Herausforderungen wie niemals zuvor. Doch wie können sie weiterhin führend in Ihrem Bereich wirken, wenn der Digitalisierungsprozess sich immer weiter beschleunigt? Corporate Treasury-Teams müssen mit diesen neuen Geschäftsrealitäten Schritt halten und Innovationen in ihr Arbeitsfeld einbeziehen, um geschäftliche Aktivitäten bestmöglich zu unterstützen. Dabei ist Geschwindigkeit definitiv ein Kriterium, das den Unterschied ausmachen kann, wenn es um das Kundenerlebnis geht.

Societe Generale ist davon überzeugt, dass Instant Payment für ihre Kunden einen wesentlichen Fortschritt bedeutet. Deshalb stand die Verfügbarkeit von Sofortzahlungsoptionen in Verbindung mit weiteren Mehrwertservices in den letzten Monaten ganz oben auf der Prioritätenliste.

Nach Frankreich bietet Societe Generale Instant Payment nun auch in sieben weiteren Ländern Europas an: In Deutschland, Italien, Belgien, Großbritannien, Spanien, Niederlande und der Schweiz. Firmenkunden der Bank können so in Sekundenschnelle Instant Payment vornehmen, das heißt  rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche und an 365 Tagen im Jahr. Die breite Verfügbarkeit von Instant Payment eröffnet unseren Kunden neue Möglichkeiten, insbesondere denen, die grenzüberschreitend tätig sind. Instant Payment können nun über unsere Kommunikationskanäle (Host-to-Host-Kanäle wie SwiftNet, SFTP…) oder über Global Cash, unsere Web-Banking-Plattform für das Cash Management, gesendet und empfangen werden.

Der heutige Schritt ist aber erst der Anfang. Wir leben in einer digitalen Gesellschaft und Firmen sind da keine Ausnahme. Die Echtzeitabwicklung wird unserem globalen Cash-Management-Angebot über alle Bereiche hinweg neue Impulse verleihen. Societe Generale wird das Potenzial von Instant Payment durch neue Mehrwertdienste erschließen, die das Treasury und Cash Management zweifellos neu definieren.

Societe Generale unterstreicht damit ihr Engagement, die digitale Reise des Treasurers in einem sich schnell verändernden Treasury-Umfeld zu optimieren. Für Instant Payment, das zum neuen Standard im Zahlungsverkehr werden soll, oder für die Entwicklung von Treasury-Technologien der nächsten Generation, wie z. B. APIs, hat Societe Generale in den letzten Jahren stark in die Weiterentwicklung der Infrastruktur investiert, um unsere Kunden bei der Nutzung neuer Services und Tools zu unterstützen.

Gabriele Schnell, Head of Global Transaction Banking bei Societe Generale in Deutschland, ergänzt: „Die Einführung von Instant Payment in West-Europa, Großbritannien und der Schweiz, stellt noch einmal das Engagement von Societe Generale im Bereich Zahlungsdienstleistungen unter Beweis sowie unsere Bereitschaft, neue Entwicklungen aufzunehmen und unseren Kunden zu erschließen. Echtzeitzahlungen in Verbindung mit anderen Services, wie zum Beispiel SWIFT GPI oder Request to Pay, werden die Welt des Zahlungsverkehrs nachhaltig verändern. Societe Generale wird ihre Kunden auf diesem Weg kontinuierlich weiter begleiten.“